Eine Separatorschaufel ist ein nützliches und vielseitiges Anbaugerät für Minibagger, Radlader und Raupen. Auch Kombilader können mit diesem Gerät ausgestattet werden. Mit der speziellen Schaufel kann man Material in nur einem Arbeitsschritt sieben, zerkleinern, mischen, belüften und separieren. Darüber hinaus erleichtert die Schaufel den Transport und die Einfüllung von Material in Mulden und LKW. Die Schaufeln können einfach und schnell angeschlossen werden. Ihr Betrieb ist unkompliziert und sicher. Im Folgenden erfahren Sie mehr über die Eigenschaften und Vorteile von Separatorschaufeln.


Für welchen Zweck werden die Schaufeln verwendet?

Für diese spezielle Schaufelart gibt es zahlreiche Einsatzbereiche in der Bauwirtschaft. Vor allem bei kleineren Abbrucharbeiten kann man mit der Schaufel Arbeitsvorgänge zusammenfassen und beschleunigen. Zudem sorgt die Schaufel für eine Platzersparnis, denn sie ersetzt stationäre Siebe. Die speziellen Schaufeln bereiten Stein, Beton und viele weitere Materialien ideal für Brech- und Füllanlagen vor. Man kann mit ihnen aber nicht nur Bauschutt bewegen, sieben und sortieren. Vielmehr können auch Aushub, Mutterbogen, Lehm, Torf, Bioabfall, Kompost und Rinde zerkleinert und ausgesiebt werden. Darüber hinaus lässt sich die Schaufel für gemahlenen Asphalt und sogar für Glas, kontaminierten Boden einsetzen. Diese Vielseitigkeit macht die Separatorschaufel zu einem nützlichen und begehrten Hilfsmittel.


Trennen, Sieben und Transportieren von Materialien

Separator- und Schiebeschaufeln sind ein sinnvolles Hilfsmittel, wenn man Materialien direkt auf der Baustelle sieben und trennen möchte. Mithilfe von Walzen sortieren die Schaufeln das Material vor und führen es im Anschluss durch mehrere Siebe. Dank der Konstruktionsweise lassen sich die Schaufeln leicht befüllen und am Zielpunkt kippen. Das Zerkleinern und Trennen funktioniert automatisch. So werden Brocken von Bauschutt, Asphalt, Glas oder Aushub schnell und zuverlässig in ihre Einzelteile zerlegt und für die Entsorgung oder das Recycling vorbereitet.


Wie funktionieren Separator- bzw. Schiebeschaufeln

Im Inneren der Schaufel befinden sich zwei rotierende Wellen. Auf ihnen sind Siebelemente in unterschiedlicher Form und Größe aufgesetzt. Das ermöglicht eine sorgfältige Trennung und Sortierung direkt nach der Materialaufnahme. Zudem gestatten die speziellen Schaufeln einen hohen Durchsatz. Mit ihnen erzielt man auf Baustellen eine wichtige Zeitersparnis.


Separator- und Schiebeschaufeln bei Abbrucharbeiten

Besonders häufig kommen Separator- und Schiebeschaufeln bei Aushub- und Abbrucharbeiten zum Einsatz. Sie nehmen aus dem Boden oder aus dem Abbruchmaterial große Mengen direkt auf. Ob hartes oder weiches Material, alles wird gründlich zerkleinert und gesiebt. Separator- und Schiebeschaufeln gibt es in verschiedenen Größen und Modellvarianten. Sie lassen sich als Arbeitsgeräte an Bagger, Minibagger, Raupen, Radlader und Kombilader anschließen. Die speziellen Schaufeln kann man im Zuge einer Flächensanierung auch für das Beimischen von Materialien verwenden. Die richtige Materialmischung kann dann gleichmäßig aufgetragen und planiert werden.

 

Teilen